VAD ÄR URININKONTINENS?

Människor som lider av urininkontinens kan inte alltid kontrollera urineringen. Det finns olika lösningar för att bekämpa urininkontinens, såsom medicinsk behandling eller förändringar i livsstilen.

Äldre människor är särskilt mottagliga för inkontinenssymtom på grund av att de har en känslig blåsa. Det kan också förekomma hos barn.

 

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ENURESIS UND INKONTINENZ?

Viele Menschen glauben, dass Enuresis und Inkontinenz dasselbe ist, aber es gibt Unterschiede.

Die Harninkontinenz (Einnässen am Tag) tritt bei älteren Menschen häufiger auf. Die Gesundheitsprobleme sind auch der Grund, warum die Personen an Inkontinenz leiden: Menopause, Prostata, Diabetes oder Probleme, an die ältere Menschen erkranken.

Kinder und Jugendliche leiden oft an nächtlicher Enuresis (Einnässen während des Schlafes). Die Ursache für das unkontrollierte Entleeren der Harnblase bei Kindern ist unterschiedlich.

Es ist nicht einfach, mit diesen Symptomen umzugehen. Es kann für die Personen, die unter Enuresis leiden, sehr peinlich sein. Aus diesem Grund bieten wir in unserem Online-Sanitätshaus viele Produkte zur Bekämpfung von Inkontinenz an.

 

FORMEN DER HARNINKONTINENZ

Für ein tieferes Verständnis ist es jedoch wichtig, die einzelnen Formen richtig zu benennen. Es gibt verschiedene Formen der Harninkontinenz, die sich unterschiedlich bemerkbar machen.

 

Dranginkontinenz

Bei der Dranginkontinenz (auch Urge-Inkontinenz genannt) verspüren die Patienten häufig einen plötzlichen und starken Harndrang.

 

Belastungsinkontinenz

Bei der Belastungsinkontinenz kommt es zu einem Druckanstieg, beispielsweise beim Niesen, Husten, Lachen oder beim Tragen von Lasten, der den Verschluss überfordert. Diese Form der Inkontinenz tritt besonders häufig bei Frauen auf.

 

Mischinkontinenz

Die Mischinkontinenz ist eine Kombination aus Stress- und Dranginkontinenz.

 

Überlaufinkontinenz

Die Überlaufinkontinenz ist die häufigste Form der Harninkontinenz bei Männern. Dabei kann die Blase beim Wasserlassen nicht vollständig entleert werden, was zu großen Anstrengungen führt und schwerwiegende Folgen haben kann. Die Überlaufinkontinenz ist oft das Ergebnis einer Blockade des Urinflusses, wie zum Beispiel durch Prostataprobleme oder Diabetes.